Über uns



Über uns

Die Firma Curda Bauelemente wurde am 01.03.1992 gegründet.
Angefangen wurde mit einem kleinen Ausstellungsraum inklusive Büro.

1999 bauten wir ein Treppenhaus an verbunden mit der gleichzeitigen Überdachung des Hofes und Schaffung von Parkplätzen.

2004 2005 wurde die obere Etage ausgebaut und ein großer Büroraum sowie der Aufenthaltsraum für unsere Beschäftigten erneuert.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Erdgeschoss, konnte unsere Ausstellung vergrößert werden.
Unseren Kunden können wir so einen größeren Einblick unseres umfangreichen Angebots an Bauelementen und den Möglichkeiten der Sonnenschutztechnik verschaffen.

Unser Bauelementehandel beinhaltet vorzugsweise den Vertrieb von Fenster, Türen, Treppen, Garagentore, Sonnenschutztechnik u.v.m.
Auf Wunsch übernehmen wir die Montage dieser Bauelemente.
Wir betreuen unsere Kunden von der fachgerechten Beratung bis zur Fertigstellung der Baumaßnahme.
Inzwischen sind wir bundesweit tätig.
Beispielsweise haben wir Montagen durchgeführt:

  • Bürogebäude in München Autovermietung Sixt
  • BMW München, Dingolfing, Landshut
  • MB-Niederlassung München
  • Solar-Info-Center Freiburg
  • Porsche in Weisach
  • Landwirtschaftsministerium Bonn
  • Waldschlösschenkomplex Dresden
  • Klinikum Marburg
  • sowie viele weitere Gebäude mit Fenstern Türen usw. ausgerüstet.

Firmengeschichte

Das Firmengebäude wurde 1911 vom Urgroßvater Herrmann Ihle errichtet, um einen Spielwarengroßhandel sowie eine Drechslerei zu betreiben.
Mit grosser Weitsicht hat er zur Energiegewinnung eine Wasserkraftanlage errichtet. Leider ist diese Anlage aber zur Zeit nicht nutzbar.

Im Jahr 1934 wurde der Betrieb an unseren Großvater Otto Ihle überschrieben, der die Firma leider nur bis 1945 leiten konnte.

Nachdem er 1945 von den Russen geholt wurde und nicht wiederkam, mußte unser Vater Georg Ihle schon beizeiten die Geschicke der Firma weiterführen.

Nachdem unser Vater bereits mit 50 Jahren verstarb, übernahm unser Mutter Karin Ihle den Betrieb und hielt ihn bis 1991.

 

[ zurück ]